MOSAIK-SCHULE: Ein Musical als Botschaft für die Zukunft

Über einen tollen Auftritt - und was das Ganze mit dem Schulcampus in Grevesmühlen zu tun hat.

Bunt ist das Leben viel schöner. Das haben Schüler*innen der Grevesmühlener MOSAIK-SCHULE einmal mehr mit einem Musical-Auftritt großartig unterstrichen. Die Kinder und Jugendlichen mit geistigen Beeinträchtigungen führten in dieser Woche „Das Vier-Farben-Land“ in ihrer Aula vor etwa 50 Kindern der Grundschule „Am Ploggensee“ auf. Viele Lieder, Dialoge und ganz viel Mut brachten sie auf die Bühne. „Sie haben das toll gemacht, der Applaus gab ihnen recht. Lampenfieber gehörte natürlich auch dazu – wenn so viele andere zuschauen, ist das ja auch klar“, sagt Kati Dettmann, Schulleiterin der MOSAIK-SCHULE.  

Im „Vier-Farben-Land“ gibt es ein rotes, ein gelbes, ein grünes und ein blaues Viertel. Alle Menschen sind in ihrem Viertel gleichfarbig und bleiben untereinander. Dann stellen die Kinder aber fest, dass es eben noch die anderen Farben gibt – und machen sich auf den Weg in die anderen Viertel und treffen einander. „So wird alles viel interessanter, abwechslungsreicher und bunter“, so Kati Dettmann.

Auch im echten Leben ist das der Fall: Das leben die Kinder und Jugendlichen der MOSAIK-SCHULE und die Grundschüler*innen mit ihrem Besuch beim Musical nicht nur an diesem Tag vor. Ende August steht die gemeinsame Einschulung beider Schulen auf dem Programm. Und bald sind diese dann sogar an einem Ort – am inklusiven Schulcampus im Grevesmühlener Ploggenseering. Auch die Regionalschule ist ein Teil davon, deren Neubau ist bereits bezogen. „Jede Schule wird zwar ihr eigenes Gebäude haben. Aber es wird viele Orte der Begegnungen zwischen Schüler*innen mit und ohne Beeinträchtigung geben, an denen sie Inklusion leben“, berichtet Kati Dettmann.

Die MOSAIK-SCHULE der Diakonie Nord Nord Ost zieht auf dem Schulcampus in ein dreigeschossiges Gebäude mit kurzen Wegen und viel Platz für Klassen-, Fach- und Kreativräume. Ab Spätsommer 2025 ist der Neubau dann das neue Zuhause der staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Spatenstich war Ende vergangenen Jahres, Richtfest wird im kommenden September gefeiert. Nach und nach wird dann alles vielfältiger auf dem Schulcampus. Bunt ist das Leben eben viel schöner.  

Zusatzinformation:
An der MOSAIK-SCHULE in Grevesmühlen lernen in zwölf Jahrgangsstufen zurzeit 74 Kinder und Jugendliche, die aufgrund des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung einer individuellen Beschulung bedürfen. Die Schule gliedert sich in Primar-, Sekundar- und Berufsbildungsstufe auf.
Noch befindet sich die MOSAIK-SCHULE an zwei Standorten: Im Hauptgebäude am Ploggenseering und in ihrer Außenstelle am Grünen Weg. Doch die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen und stoßen an ihre Grenzen. Mit dem Neubau auf dem Schulcampus wird ein spannendes Kapitel aufgeschlagen. Es ist zugleich ein Zeichen des Engagements für die Schüler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen, die besondere Förderung und Unterstützung benötigen.

Zurück
Die Aufführung in der MOSAIK-SCHULE: Bunt ist das Leben viel schöner.