20 Jahre Seniorenpflegeeinrichtung „St. Martin“ in Wismar

Die Einrichtung der Diakonie Nord Nord Ost feierte ein Geburtstagsfest mit geladenen Gästen.

Die Seniorenpflegeeinrichtung „St. Martin“ der Diakonie Nord Nord Ost feierte Geburtstag: Seit 20 Jahren bietet sie jetzt in der Papenstraße 2e, mitten im Herzen von Wismar, pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause. Bei einer festlichen Veranstaltung am Dienstag, 9. September 2025, standen diese dann auch wie gewohnt im Mittelpunkt: „Wir haben den Geburtstag mit dem gesamten Team vorbereitet und natürlich auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit einbezogen“, sagte Einrichtungsleiterin Beate Baar. „Es ist eine große Freude, jetzt mit allen dieses Fest zu feiern.“

Unter den geladenen Gästen war auch Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar, der in seinem Grußwort die gute Atmosphäre des Hauses hervorhob: „Sie leisten Ihre Arbeit mit der gleichen großen Motivation und Empathie wie beim Start vor 20 Jahren. Und Sie gehen gleichzeitig mit der Zeit und entwickeln die Pflege weiter. So kann viel Eigenständigkeit der Seniorinnen und Senioren gewahrt bleiben.“

Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost, blickte in ihrer Ansprache auf die Anfänge der Seniorenpflegeeinrichtung „St. Martin“ zurück, die auf einem ehemaligen Fabrikgelände errichtet wurde und Teil eines neuen Quartiers in Wismar wurde. Seitdem seien insbesondere durch den demographischen Wandel und die immer älter werdende Gesellschaft neue Herausforderungen für die Pflege entstanden. „Ich bin dankbar für die vielfältige Einbindung in die Stadtgemeinschaft und für die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Kirchengemeinde, unseren vielen Kooperationspartnern und ehrenamtlichen Unterstützern“, so Kirsten Balzer. „Und insbesondere danke ich unseren Mitarbeitenden – ihr Engagement und ihre Herzenswärme sind das Fundament dieser Einrichtung.“

Ziele für die Zukunft nannte Einrichtungsleiterin Beate Baar: „Wir befinden uns schon mitten in der digitalen Transformation, das ist eine große Aufgabe. Außerdem wollen wir prüfen und gestalten, wie wir als Pflegeeinrichtung nachhaltiger werden können. Und die Beteiligung aller ist uns sehr wichtig, wir verstehen uns hier im Haus als gut abgestimmtes Team.“

Zurück
Freuten sich über ein rundum gelungenes Fest (v.l.): Geschäftsführerin Kirsten Balzer, Einrichtungsleiterin Beate Baar, Pflegedienstleiterin Melanie Ziemba und Geschäftsbereichsleiterin Doreen Boniakowsky.