25 Jahre Tagespflege: Feiern, tanzen und danken

In Wismar kamen Dutzende Gäste zum Jubiläum zusammen. Nicht nur ein Shanty-Duo sorgte für Stimmung.

Was für eine ausgelassene Stimmung: Die Tagespflege in Wismar der Diakonie Nord Nord Ost hat am Dienstag, 24. Juni 2025, ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Im geschmückten Innenhof der Einrichtung in der Mecklenburger Straße kamen etwa 60 Gäste von vor- bis nachmittags zusammen, um bei Getränken, Leckerem vom Grill und einer Geburtstagstorte beisammen zu sein. Getanzt wurde auch – zu den Shanty-Klängen vom Duo „Ostwind“. Und eine Tombola rundete das Programm noch ab. „Ich freue mich, dass so viele gekommen sind, um einen tollen Tag miteinander zu verbringen – und alles sichtlich genossen haben“, sagte Katharina Kalweit, Leiterin der Tagespflege-Einrichtung. 

Das Team der Tagespflege in Wismar betreut Senior*innen montags bis freitags – und pflegt sie auch bei Bedarf. Das Prinzip der Tagespflege: „Einige Pflegebedürftige bleiben gerne in ihrem Zuhause wohnen, wünschen sich aber tagsüber eine Betreuung in einem anderen Umfeld. An einem bis zu fünf Tagen in der Woche, je nach Bedarf. Das Angebot ist zudem eine Entlastung pflegender Angehöriger“, so Katharina Kalweit. Gemeinsames Essen, Spielen oder Bewegungsübungen gehören genauso zum Angebot wie Ausflüge. „Neben der Pflege und Zuwendung steht das Miteinander bei uns im Mittelpunkt“, so Kalweit. Für die Gäste steht ein hauseigener Fahrdienst bereit, der sie morgens abholt und nachmittags wieder nach Hause fährt.

Auch Kirsten Balzer ließ es sich nicht nehmen, beim Jubiläum vorbeizuschauen: „Seit 25 Jahren begleiten wir in der Tagespflege Wismar Menschen mit Herz, Kompetenz und Hingabe durch ihren Alltag – mit dem Ziel, Lebensfreude zu schenken, Selbstständigkeit zu fördern und Gemeinschaft zu leben“, so die Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. „Mein herzliches Dankeschön gilt allen Angehörigen, Unterstützenden und natürlich unseren Gästen – ohne sie wäre dieser Weg nicht möglich gewesen.“

Unter den Geburtstags-Gästen waren auch Bewohner*innen vom Wohnen mit Service „Schwarzes Kloster“ der Diakonie Nord Nord Ost. Auch dieses Angebot gibt es bereits seit einem Vierteljahrhundert. Die Senior*innen leben selbstständig in der Wohnanlage direkt vor Ort – und können auf die Serviceleistungen der Diakonie Nord Nord Ost zurückgreifen. Viele besuchen auch regelmäßig die Tagespflege, die direkt an den Wohnkomplex anschließt.

Ein großes Dankeschön sagte Kirsten Balzer auch allen Mitarbeitenden vor Ort: „Mit dem demografischen Wandel und einer immer älter werdenden Gesellschaft sind die Aufgaben in der Tagespflege vielfältiger und anspruchsvoller geworden. Fachliche Kenntnisse, Flexibilität und Empathie sind heute wichtiger denn je. Vielen Dank, dass Sie tagtäglich mit Begeisterung und Verantwortungsbewusstsein dazu beitragen, unsere Tagespflege zu einem besonderen Ort zu machen. Mein Dank gilt selbstverständlich auch dem Team vom Wohnen mit Service.“

Wer Interesse hat, wochentags in der Tagespflege Wismar zu verbringen:
Mecklenburger Straße 36, 23966 Wismar
Telefon: 03841 2240808
Email: tagespflege.wismar@diakonie-nordnordost.de

Zurück
Vier Frauen tanzen bei Fest in Innenhof.
Tagespflege-Leiterin Katharina Kalweit (rechts) tanzte in Wismar mit Gästen des Festes zu Musik vom Shanty-Duo "Ostwind".