Das war unser Diversity-Tag
Der 19. Mai 2026 stand besonders im Zeichen von Respekt und Vielfalt in der Diakonie Nord Nord Ost.
Auch die Diakonie Nord Nord Ost hat den bundesweiten Diversity-Tag am 19. Mai 2026 gefeiert. Unsere Kolleg*innen von Barsbüttel bis nach Kühlungsborn haben sich am Aktionstag getroffen, diskutiert - und Respekt und Vielfalt miteinander gefeiert.
„Unsere Grundwerte drücken unsere Haltung aus und beschreiben den Umgang miteinander. Weltoffen zu sein gehört als ein zentraler Punkt dazu. Nicht nur deshalb waren wir beim Aktionstag selbstverständlich dabei“, sagt Johanne Hannemann, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost.
"Bei uns sind alle Menschen willkommen – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder Identität. Vielfalt leben wir nicht nur am Aktionstag”, so Johanne Hannemann weiter. Aber er sei ein guter Anlass, innezuhalten und bewusst hinzuschauen: “Wie vielfältig ist mein Team? Wo begegne ich Unterschieden – wie gehe ich mit diesen um? Was braucht es, damit Respekt und Zugehörigkeit im Alltag spürbar werden?”
In ihrer Videobotschaft geht sie näher auf die “unverlierbare Würde eines jeden Menschen ein”.
Lilli Lopatta war eine von mehreren Kolleg*innen, die an einem der Standorte der Diakonie Nord Nord Ost in der Lübecker Karlstraße zusammenkamen, um sich bei leckerem Essen und Mitmach-Aktionen zum Thema Diversität auszutauschen. „Wir sind alle gleich geboren. Sich daran immer zu erinnern ist wichtig“, brachte sie es auf den Punkt.