Familien mit Neugeborenen sind weiter im Blick
Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck fördert weiterhin die Willkommensbesuche.
Mit 8.000 Euro fördert die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck die Willkommensbesuche, in deren Rahmen Neugeborene und ihre Familien in der Hansestadt Lübeck unterstützt werden. „Dank der Förderung können wir weiter bei jedem Besuch ein Kinderbuch als kleines Willkommensgeschenk mitbringen“, sagt Jasmin Schulze vom Verbund Willkommensbesuche, der die Besuche für die Hansestadt organisiert. „Ich freue mich sehr, dass die Sparkassenstiftung die Lübecker Willkommensbesuche mit dieser erneuten Förderung als wichtigen Baustein zur Unterstützung junger Familien anerkennt“, sagt Monika Frank, Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck.
Während der Willkommensbesuche, die durch ein Netzwerk von Hebammen durchgeführt werden, erhalten junge Eltern umfangreiche Informationen und Tipps, die sie in ihrer neuen Lebenssituation gut gebrauchen können – und ein Kinderbuch als Willkommensgeschenk. „Ich finde es wichtig, dass Familien in dieser Phase Unterstützung und Informationen erhalten“, sagt Martina Wagner, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung. „Da ich außerdem immer wieder höre, dass Eltern die Besuche als sehr wertvoll erleben, unterstützen wir die Idee besonders gerne.“ Das bestätigt auch Senatorin Frank: „Die Willkommensbesuche werden rege in Anspruch genommen und von den Hebammen kompetent und individuell umgesetzt.“ Im Jahr 2023 wurden 915 Familien besucht.
Die Bücher sind pädagogisch orientiert und kindgerecht. Die Eltern können daraus vorlesen oder sich die Bilder gemeinsam mit dem Kind anschauen. „Die Bücher regen ein Miteinander zwischen Eltern und Kind an“, meint Anne-Kathrin Stein, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen von der Hebammenpraxis am Stadtpark viele der Willkommensbesuche durchführt. „Außerdem freuen sich die Familien richtig über das kleine Geschenk!“ Im Vordergrund stehen aber die Informationen, die im Willkommensbesuch vermittelt werden. „Diese reichen von Hilfen, die in der neuen Lebenssituation wertvoll sind, bis hin zu den Programmen der Familienzentren und Informationen über Kinderbetreuungsmöglichkeiten“, so Stein.
Familien, die mehr wissen möchten oder einen Willkommensbesuch vereinbaren wollen, wenden sich dazu entweder direkt an die Hebamme, die die Familie durch Schwangerschaft und Geburt begleitet hat, oder an den Verbund Willkommensbesuche in der Ziegelstraße 2, 23556 Lübeck, Telefon 0451 4002 58522.
Die Willkommensbesuche sind Teil des großen Frühe-Hilfen-Angebots in Lübeck. Sie werden im Auftrag der Hansestadt von der Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur (BQL) und der Diakonie Nord Nord Ost organisiert. Seit 2012 sind fast 12.000 Familien mit Neugeborenen in Lübeck begrüßt worden.