Jetzt neu: Praxisintegrierte Ausbildung in der Heilerziehungspflege an der Gisa Feuerberg Schule
Bei der praxisintegrierten Ausbildung werden Theorie in der Schule und Praxis in einer sozialen Einrichtung vereint.
Ab kommendem Jahr gibt es eine neue Ausbildungsform an der Gisa Feuerberg Schule für Heilerziehungspflege in Lübeck. Neben der bewährten Vollzeitausbildung ist dann auch eine praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur/zum Heilerziehungspfleger*in möglich.
Die PiA-Ausbildung verbindet Theorie und Praxis: Zwei Schultage und drei Einsatztage in einer sozialen Einrichtung pro Woche bieten die perfekte Balance zwischen Lernen und Arbeiten in der Praxis. Mögliche Einsatzorte sind Einrichtungen der Eingliederungshilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, Kitas oder vergleichbare Einrichtungen. Die „PiA-Schüler*innen“ schließen einen Ausbildungsvertrag mit ihrer Einsatzstelle ab und erhalten eine festgelegte Ausbildungsvergütung von rund 1.250 Euro im Monat.
Diese flexible Ausbildungsform richtet sich beispielsweise an Quereinsteiger*innen und Personen, die bereits im sozialen Bereich tätig sind, aber auch an alle anderen Interessierten!
Weitere Informationen gibt hier auf der Seite der Gisa Feuerberg Schule. Bei Fragen steht Schulleiterin Martina Brandes gern zur Verfügung unter 0451 4002 60900 oder per Mail an martina.brandes@diakonie-nordnordost.de.