Letzte Bauarbeiten an der Kindertagesstätte „Miteinander“ in Schönberg
Die Baustelle der Diakonie Nord Nord Ost liegt im Zeitplan – Kita-Kinder schauen regelmäßig vorbei.
Die Bagger sind das Beste: Regelmäßig schauen die Kinder und Mitarbeitenden der Evangelischen Integrativen Kindertagesstätte „Die Kirchenmäuse“ in Schönberg auf der Baustelle für ihr neues Kita-Gebäude vorbei. Wenn sie Glück haben und es passt, dürfen die Kleinen in Begleitung dann auch mal auf den großen Maschinen Platz nehmen.
Die Baustelle liegt am Bünsdorfer Weg in Schönberg, im Neubaugebiet am Kortekamp. Mit dem neuen Haus erhält die Kita der Diakonie Nord Nord Ost auch einen neuen Namen: „Wir sind dann ja nicht mehr neben der Kirche zuhause und deshalb dann auch keine Kirchenmäuse mehr“, sagt Einrichtungsleiterin Petra Mraz. „Unser Team hat gemeinsam mit den Kindern entschieden, dass wir ab dem Umzug ‚Kita Miteinander‘ heißen.“
Das Miteinander sei der höchste Wert, den die Evangelische Integrative Kita in Schönberg lebt. „Bei uns sind alle Kinder willkommen, wir stehen für Vielfalt“, so Petra Mraz. „Und das gemeinsame Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderungen gehört fest zu unserem Konzept.“ Genau das wurde am alten Standort zunehmend zur Herausforderung: „Unser bisheriges Haus ist ein Altbau mit vielen Treppen, so war es zum Beispiel kaum möglich, Kinder im Rollstuhl zu betreuen – das wird jetzt im neuen, ebenerdigen und barrierefreien Gebäude ohne Einschränkung möglich sein.“
Die Baustelle liegt voll im Zeitplan. Gerade sind die Maler und Fußbodenleger in den Innenräumen am Werk, draußen wird der große Spielplatz angelegt und aufgebaut. Anfang Dezember soll alles fertig sein, damit die Gruppen eingerichtet werden können und zum Jahreswechsel der eigentliche Umzug stattfinden kann.
78 Plätze wird es in den Krippen- und Elementargruppen der Kita „Miteinander“ insgesamt geben. Die meisten der neu geschaffenen Plätze sind bereits vergeben. „Dennoch sind einige Plätze noch frei, so dass Anmeldungen weiterhin möglich sind“, sagt die Einrichtungsleiterin. Interessenten können sich jederzeit melden unter Telefon 038828-34826 oder kita.miteinander@diakonie-nordnordost.de. Alle interessierten Familien und Nachbarn lädt die Kita „Miteinander“ außerdem am 26. Februar 2026 von 15.30 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.
