Auf dem Weg zu etwas Einmaligen: Spatenstich für neue MOSAIK-SCHULE

In Grevesmühlen entsteht mit dem Neubau ein Teil des inklusiven Schulcampus. Und damit ein ganz neues Kapitel.

Mit dem Spatenstich haben am Montag, 27. November 2023, im Grevesmühlener Ploggenseering die Arbeiten für den Neubau der MOSAIK-SCHULE der Diakonie Nord Nord Ost begonnen. Es entsteht ein dreigeschossiges Gebäude mit kurzen Wegen und viel Platz für Klassen-, Fach- und Kreativräume sowie einer großen Aula. Ab Spätsommer 2025 ist der Neubau dann das neue Zuhause der staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Noch befindet sich die MOSAIK-SCHULE an zwei Standorten: Im Hauptgebäude am Ploggenseering und in ihrer Außenstelle am Grünen Weg. Doch die Räumlichkeiten sind in die Jahre gekommen und stoßen an ihre Grenzen. „Wir freuen uns sehr über den ersten Spatenstich und dass mit diesem ein spannendes Kapitel aufgeschlagen wird. Es ist zugleich ein Zeichen des Engagements für unsere Schüler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen, die besondere Förderung und Unterstützung benötigen“, so Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost.

Bei dem Projekt geht es um mehr als einen Neubau: Die MOSAIK-SCHULE wird Teil eines inklusiven Schulcampus, auf dem die Stadt Grevesmühlen eine Grundschule und eine Regionalschule baut. Jede Schule wird zwar ihr eigenes Gebäude haben. Aber es wird viele Orte der Begegnung zwischen Schüler*innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung geben. „Solch ein Schulcampus ist in unserem Bundesland einmalig und ein Signal über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Hier werden alle Beteiligten gemeinsam Inklusion leben“, sagte Balzer, die sich zudem für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Grevesmühlen und dem Landkreis Nordwestmecklenburg sowie für die Unterstützung aus der Landespolitik bedankte.

Tom Michael Scheidung, Staatssekretär im Landesbildungsministerium, lobte die besondere Kooperation der Beteiligten des inklusiven Schulcampus – und beschrieb, warum das Land die MOSAIK-SCHULE finanziell unterstützt: „Wenn wir wollen, dass Inklusion gelingt, brauchen wir einen Wandel. Neben dem Wandel im Verständnis der Gesellschaft benötigen wir einen Wandel bei den räumlichen Bedingungen. Diese Bestrebungen honoriert das Land und unterstützt den Neubau mit einer Zuwendung in Höhe von 840.000 Euro.“ Nach der Bauzeit würden Schüler*innen und Mitarbeitende vor Ort ideale Bedingungen vorfinden.

„Ich freue mich unheimlich, dass wir das gemeinsam hinbekommen haben“, sagte Grevesmühlens Bürgermeister, Lars Prahler, über die Zusammenarbeit mit der Diakonie Nord Nord Ost – und in Vorfreude auf den Schulcampus.

Die Kosten für den Neubau der MOSAIK-SCHULE belaufen sich auf 14 Millionen Euro. Neben der Zuwendung des Landes bringt die Diakonie Nord Nord Ost den Großteil über Eigenmittel und einen Bankkredit auf. Daneben hofft die MOSAIK-SCHULE auf Spenden. Mit der Unterstützung von Spender*innen, Unternehmen und Stiftungen können die Fachräume optimal ausgestattet – und somit ein noch besserer Ort zum Lernen werden.

Spendenkonto:
Diakonie Nord Nord Ost

Sozialbank

Stichwort: MOSAIK

Jetzt kann der Bau der neuen MOSAIK-SCHULE losgehen (v. re. n. li.): Kirsten Balzer (Geschäftsführung Diakonie Nord Nord Ost) freut sich mit Tom Michael Scheidung (Staatssekretär Landesbildungsministerium), Andreas Stülcken (Aufsichtsratsvorsitzender Diakonie Nord Nord Ost in Mecklenburg gGmbH) und Lars Prahler (Bürgermeister Grevesmühlen) über den Spatenstich.