Aufruf zu Demos „Nie wieder ist jetzt!“ in Mecklenburg

Die Diakonie Nord Nord Ost unterstützt den Aufruf des Aktionsbündnisses "Demokratisches MV" für Sonntag, 2. Juni 2024, und nimmt an den Demos teil.

In 20 Städten in Mecklenburg-Vorpommern finden am Sonntag, 2. Juni 2024, Demonstrationen für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt. Das breite Aktionsbündnis „Demokratisches MV“ ruft dazu auf, insbesondere in Hinblick auf die im Bundesland anstehenden Kommunalwahlen. „Wir unterstützen den Aufruf des Bündnisses und werden uns beteiligen“, sagt Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. „Es wird immer wichtiger, deutliche Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen und für unsere Demokratie einzustehen.“

Die Diakonie Nord Nord Ost ist wie viele in Sorge. Denn rechtsextremes Denken nimmt in Deutschland wieder zu. Populisten und Rechtsradikale schüren Ängste, indem sie Probleme überhöhen, Empörung schüren und die Dinge so darstellen, als wären sie gesellschaftlich nicht mehr lösbar. „Rechtsextremes Denken ist absolut unvereinbar mit unseren Grundwerten“, so Kirsten Balzer. „Wir streiten für eine inklusive, nachhaltige und friedliche Welt in bunter Vielfalt – und deshalb werden wir am 2. Juni 2024 mit auf die Straßen gehen und laden alle herzlich dazu ein!“

Die Demonstration in Grevesmühlen startet am Sonntag, 2. Juni 2024, um 14 Uhr am Bahnhof. Die Demonstration in Schwerin beginnt um 11 Uhr am Alten Garten.

Kirsten Balzer (2.v.r.) bei der Demo "Für Vielfalt und Toleranz" im Frühjahr 2024 in Grevesmühlen.