Lindenteller: Peace-Zeichen und Regenbogen für eine offene Gesellschaft

Eine Pflanzaktion der Diakonie Nord Nord Ost und der Hansestadt Lübeck sendet eine eindeutige Botschaft.

In den nächsten Wochen und Monaten sendet der Lübecker Lindenteller eine klare Botschaft: Etwa 6.000 Blumen und Pflanzen werden das berühmte Peace-Zeichen abbilden. Diese wird wiederum von Stauden ausgefüllt, die in den Farben des Regenbogens blühen werden. Das Ganze setzt ein Zeichen für eine friedliche und offene Gesellschaft. Die Lübecker*innen sowie die Gäste der Stadt können sich dadurch zugleich auf einen bunten und abwechslungsreich gestalteten Platz freuen – mit dem Motto „Um den Regenbogen“.

Das Projekt kommt dank einer langjährigen Zusammenarbeit zustande: Die Hansestadt hat den Lindenteller zwischen Hauptbahnhof und Holstentor erneut in die Verantwortung der Diakonie Nord Nord Ost übergeben – bereits zum 20. Mal. Gärtner*innen mit und ohne Behinderungen bestückten die Insel vor dem Holstentor in den vergangenen Tagen mit unterschiedlichsten Gewächsen. Die Motividee stammt von der Diakonie Nord Nord Ost, der Gestaltungsentwurf vom Bereich Stadtgrün und Verkehr der Hansestadt Lübeck. „Wir erfreuen uns immer an der Zusammenarbeit – und in diesem Jahr ganz besonders über die Motivfindung. Schließlich setzen wir uns mit ganzer Kraft für eine inklusive und friedliche Welt in bunter Vielfalt ein. Wir machen uns stark, Vorurteile und Barrieren abzubauen“, sagt Johanne Hannemann, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. Die Gärtner*innen können sich an dieser prominenten Stelle der Stadt wieder beweisen. „Die Aktion macht die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderungen deutlich“, so Hannemann weiter.

Erste Blumen beginnen bereits zu blühen, nach und nach wird immer mehr zu sehen sein. „Den Höhepunkt der Blüte erwarten wir aber natürlich in den Sommermonaten Juli und August“, sagt Hendrik Liercke vom Garten- und Landschaftsbau der Diakonie Nord Nord Ost. Die vielen Stauden und andere Blumen und Pflanzen pflegt das Team der Diakonie Nord Nord Ost bis in den Herbst hinein. Unter anderem stehen Bewässern und Unkrautbekämpfung auf dem Programm – also jede Menge Arbeit. „Das Team ist fleißig, hat viel Spaß und freut sich auf die nächsten Monate“, so Liercke.

Gärtner und Gärtnerinnen auf dem Lindenteller in Lübeck
Karin Lünse, Volker Becker, Matthias Krüger und Hendrik Liercke (v. li. n. re.), Gärtner*innen der Diakonie Nord Nord Ost, bei der Arbeit auf dem Lindenteller.