Mein-Herzensanliegen.de: Zukunft schenken

Die Diakonie Nord Nord Ost hat ein neues Online-Angebot rund um die Testamentsgestaltung und das Vererben für den guten Zweck.

Was hinterlasse ich, wenn ich sterbe? Welche Werte möchte ich weitergeben und an wen? Bei der Testamentsgestaltung und Nachfolgeplanung muss vieles bedacht werden. Die Diakonie Nord Nord Ost bietet auf der Internet-Seite www.mein-herzensanliegen.de seit Kurzem einen Überblick über Gestaltungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen und lädt zu einer Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema ein.

So gibt es auf der Seite zu verschiedenen Stichworten wie „Vermächtnis“ oder „Berliner Testament“ grundsätzliche Informationen. „Wir können natürlich keine Rechtsberatung anbieten“, sagt Susanne Katzberg, Spender-Beraterin der Diakonie Nord Nord Ost. „Aber wir wollen einen kleinen und hoffentlich hilfreichen ersten Überblick geben.“

Daneben geht es bei dem neuen Online-Angebot der Diakonie Nord Nord Ost um das Thema „Zukunft schenken“ und das Vererben für den guten Zweck. „Wir möchten Wege aufzeigen, wie man sich gemeinsam mit uns für sein Herzensanliegen einsetzen kann – ob für Kinder und Jugendliche, für soziale Gerechtigkeit oder gleiche Chancen für alle“, sagt Johanne Hannemann, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost.

Die Diakonie Nord Nord Ost engagiert sich für Menschen in Holstein und Nordwestmecklenburg, von Plön bis Geesthacht, von Schönberg bis Tessin. „Und dabei bauen wir auch auf die Hilfe von Menschen, die hier im Norden zuhause sind“, sagt Hannemann. „Sei es mit einer Spende, im Ehrenamt oder eben mit dem letzten Willen.“

Wer Fragen zu dem Themenbereich hat, kann sich gerne direkt mit Susanne Katzberg in Verbindung setzen: 0451 4002 50136 oder susanne.katzberg@diakonie-nordnordost.de

mein-herzensanliegen.de bietet viele Informationen und regt zum Nachdenken an.