Richtfest für Neubau mit Tagespflege und seniorengerechten Wohnungen

Die Diakonie Nord Nord Ost rundet ihr Angebot für Senior*innen in Kühlungsborn ab.

Die Bauarbeiten schreiten voran, sodass jetzt bereits Richtfest gefeiert werden konnte: Die Diakonie Nord Nord Ost erweitert mit einem Neubau ihr Angebot für Seniorinnen und Senioren in Kühlungsborn. In direkter Strandnähe entstehen seit November vergangenen Jahres eine Tagespflege-Einrichtung und seniorengerechte Wohnungen. „Im Frühling 2024 soll alles fertiggestellt sein“, sagt Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakone Nord Nord Ost, die mit den beiden Angeboten auf den steigenden Bedarf an Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten für Menschen im Alter reagiert.

Die neue Tagespflege-Einrichtung wird 20 Plätze anbieten. „Seniorinnen und Senioren werden dort tagsüber betreut und bei Bedarf auch gepflegt“, so Balzer. Viele wünschten sich, zuhause wohnen bleiben zu können und gleichzeitig in der Tagespflege betreut zu werden. „Das Angebot kann zudem als Entlastung pflegender Angehöriger dienen.“ Ein großer Dank geht an die Deutsche Fernsehlotterie, die die die Tagespflege-Einrichtung mit 282.486 Euro fördert.

Die seniorengerechten Wohnungen sind bereits seit Baubeginn besonders nachgefragt. Die Seniorinnen und Senioren können dort selbstständig leben, aber gleichzeitig auf die Service-Leistungen der Diakonie Nord Nord Ost zurückgreifen. Dazu gehört unter anderem ein Notrufsystem. Die Wohnungen sind besonders hochwertig, barrierefrei und aufgrund der Lage besonders attraktiv. Für die 17 Zweizimmer-Wohnungen zwischen 48 und 77 Quadratmetern werden bereits die Vorverträge mit den zukünftigen Mietern geschlossen. Pro Quadratmeter kosten die Mieten ab 17 Euro.

Die Diakonie Nord Nord Ost bietet Menschen im Alter in Kühlungsborn seit vielen Jahren Pflege und Betreuung an – in der Seniorenpflegeeinrichtung „Amalie Sieveking“. Auch die ambulante Pflege mit Sitz in Neubukow können Pflegebedürftige im Ostseebad bereits jetzt in Anspruch nehmen.

Wer Interesse an den neuen Angeboten hat, kann sich gerne vorab telefonisch bei Doreen Boniakowsky informieren, Leiterin der Seniorenpflege in der Diakonie Nord Nord Ost: 0451/4002-50360.

Zurück
Freude über die Förderung und das Voranschreiten des Baus (v.li.n.re.): Stephan Masch (Repräsentant Deutsche Fernsehlotterie), Sebastian Constien (Landrat Landkreis Rostock), Kirsten Balzer (Geschäftsführerin Diakonie Nord Nord Ost), Rüdiger Kozian (Bürgermeister Kühlungsborn).