Wohnungslosigkeit gemeinsam bekämpfen

Diakonie Nord Nord Ost und Vonovia schaffen gemeinsam Wohnraum für Wohnungslose.

Vor genau drei Jahren haben sich das Wohnungsunternehmen Vonovia und die Diakonie Nord Nord Ost zusammengetan, um gemeinsam etwas gegen Wohnungslosigkeit zu tun. Das Ergebnis: „Wir konnten in den letzten drei Jahren gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Vonovia in Lübeck, dafür sorgen, dass 87 wohnungslose Menschen wieder in ihren eigenen vier Wänden leben“, fasst René Bornmann von der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Nord Nord Ost zusammen. „Das ist ein toller Erfolg!“

Wohnungslosen Menschen fällt es sehr schwer, wieder eine Wohnung zu finden. „Sie sind ehrlicherweise meist chancenlos“, sagt Bornmann. „Der Markt ist sowieso eng, kleine und bezahlbare Wohnungen sind grundsätzlich schwer zu bekommen. Da sind Menschen mit Schulden, Schufa-Einträgen oder Suchtbiografie in der Regel nicht die erste Wahl der Vermieter.“ Die Kooperation mit Vonovia eröffnet da Möglichkeiten. „Wir als Diakonie treten zunächst als Hauptmieter auf und schließen ein Untermietvertrag mit dem Betroffenen und unterstützen ihn im Alltag. Nach entsprechender Zeit geht die Wohnung dann an den Betroffenen über in ein Normalmietverhältnis.“ Das klappe recht gut und sei sehr erfolgreich, auch weil es „unseren Kooperationspartner hier vor Ort nicht nur um Wohnungen und deren Vermietung geht – sie haben echtes Interesse an den Menschen.“

Die Kooperation hilft aber auch, Konflikte in bestehenden Mietsituationen zu vermeiden. „Wenn Vonovia feststellt, dass ein Mietverhältnis zu scheitern droht – beispielswiese, weil Mietzahlungen ausbleiben oder das Verhalten der Mieter unakzeptabel ist – versuchen wir zu vermitteln“, so Bornmann. „Damit konnten wir schon so manches Mietverhältnis retten und Wohnungslosigkeit präventiv vermeiden.“ Sven Theis, Vonovia Regionalbereichsleiter Lübeck bestätigt das. „Wir haben in den letzten drei Jahren viel geschafft und hoffen, dass wir mit dieser Zusammenarbeit weiter Menschen aus der Wohnungslosigkeit holen können.“

Neben der Kooperation mit Vonovia, kooperiert die Diakonie Nord Nord Ost mit weiteren Wohnungsverbünden, unter anderem mit Haus und Grund und der Wobau Ostholstein. Das Ziel bleibt dasselbe. „Mit vereinten Kräften möglichst vielen Menschen helfen, die dringend Wohnraum benötigen und so Wohnungslosigkeit abbauen und verhindern“, so Bornmann.

René Bornmann von der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Nord Nord Ost (li.) und Sven Theis, Vonovia Regionalbereichsleiter Lübeck, freuen sich über das Ergebnis der Kooperation.